Tiefkühlautomat: Tiefkühlwaren über den Verkaufsautomaten verkaufen
Beim Verkauf von Lebensmitteln geht es heutzutage nicht mehr nur um den Preis. Auch Flexibilität, moderne Technik und ansprechende Präsentation spielen eine wichtige Rolle. Tiefkühlautomaten erfüllen daher viele der geforderten Aspekte und Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden von heute. Es handelt sich dabei um eine fortschrittliche Alternative, tiefgekühlte Produkte auch außerhalb von Supermärkten anzubieten. Außerdem können Sie diesen Verpflegungsautomaten vielfältig befüllen. Somit erfüllt er verschiedene Branchenanforderungen.
Warum lohnt es sich, Produkte über einen Tiefkühlautomaten zu verkaufen?
Für unterschiedliche Branchen lohnt es sich aus individuellen Gründen, Produkte über einen Tiefkühlautomaten anzubieten oder zu verkaufen. Das wichtigste Argument für alle Bereiche: Dieser Verpflegungsautomat ist auf die persönlichen Bedürfnisse anpassbar und erfüllt daher die Ansprüche des jeweiligen Standortes. Außerdem bringt der Tiefkühlautomat folgende Vorteile mit sich:
Diese Branchen profitieren vom TK-Automaten
Besonders der Einzelhandel profitiert davon, Tiefkühlprodukte zusätzlich über einen flexiblen Automaten anzubieten. Dieser zusätzliche Vermarktungsweg generiert vermehrte Einnahmen und die Betreibenden profitieren von zusätzlichen Umsätzen. Darüber hinaus verkaufen Sie die Produkte über die eigenen Öffnungszeiten hinaus und erreichen eine größere Zielgruppe – auch im Hinblick auf den Standort. Auch für den Ab-Hof-Verkauf als zusätzliche Erweiterung für den Hofladen bietet der Tiefkühlautomat eine gute Option. So können landwirtschaftliche Betriebe frisches Fleisch im gefrorenen Zustand über einen längeren Zeitraum hinaus auch außerhalb des Hofladens anbieten.
Ein Tiefkühlautomat eignet sich ebenso als Betriebsverpflegung in Büros, Betriebsstätten, Schulen oder Universitäten. Dafür sollten Sie allerdings entweder eine zusätzliche Mikrowelle bereitstellen oder einen Automaten mit eingebauter Wärmeoption auswählen. In jedem Fall vereinfachen Sie sich damit die Mitarbeiterverpflegung und verbessern entsprechend auch das Betriebsklima.
Kleine Hotels oder Pensionen können Ihre Gäste nach demselben Prinzip auch außerhalb eines Speiselokals verpflegen und so attraktive Zusatzumsätze erwirtschaften. Die dauerhafte Möglichkeit einer Selbstbedienung für die Gäste hinterlässt einen guten Eindruck und zeigt sich schlussendlich auch in den Bewertungen.
Tiefkühlautomaten kaufen oder mieten?
Als Betrieb steht es Ihnen offen, einen Tiefkühlautomaten zu kaufen, zu mieten oder zu leasen. Der Preis für einen Tiefkühlautomaten liegt bei 10.000 bis 15.000 Euro. Dagegen bietet die Miete oder das Leasing eines Tiefkühlautomaten mit einem vereinbarten monatlichen Betrag über eine bestimmte Laufzeit hinweg viele Vorteile. So können Sie zum Beispiel das Sortiment nach Bedarf ändern und auch den Automaten entsprechend anpassen. Zusätzlich enthält der Miet- oder Leasingvertrag je nach Konditionen inkludierte Serviceleistungen wie Wartung und Reparatur. Je nach anbietender Firma und Finanzierungsoption erhalten Sie neue oder gebrauchte Tiefkühlautomaten.
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So funktioniert der Tiefkühlautomat
Im Grunde genommen ist die Funktionsweise eines Tiefkühlautomaten ähnlich wie bei einem Snack- oder Getränkeautomaten. Der größte Unterschied liegt in der Kühlung, die dauerhaft Temperaturen mit bis zu Minus 25 Grad sicherstellt. Diese Funktion findet sich in den unterschiedlichen Modellen des Tiefkühlautomaten wieder.
Welche Modelle gibt es?
Um unterschiedliche Anforderungen zu erfüllen, lässt sich das Automaten-Konzept individuell konfigurieren. So gibt es zum Beispiel Modelle, die sich in Größe, Ausrichtung der Fächer oder Schubladen, Warenpräsentation und Ausgabebereich unterscheiden.
Liftsystem
Mit diesem Modell verkaufen Sie problemlos auch sensible Tiefkühlprodukte. Der Lift bringt diese sanft zum Ausgabebereich. Auch große und schwere Produkte können somit schonend transportiert werden.
Spiralsystem
Das Spiralsystem eignet sich eher für handliche und weniger zerbrechliche Produkte. Dafür lässt sich dieser Automat für nahezu jedes Produkt anpassen.
Schließfachautomat
Der Automat mit einzelnen Fächern ist besonders flexibel einsetzbar. Dadurch verkaufen betreibende Firmen kleinere und auch größere Produkte. Es besteht sogar die Option, gefrorene und nicht gefrorene Waren zu kombinieren.
Innovation auf dem Vending-Markt
Moderne Firmen bieten Verpflegungsautomaten für Tiefkühlwaren mit Roboterarm-Technik an. Der Arm schwenkt sich in die richtige Position, schaltet die Saugeinheit ein und holt das gewünschte Produkt aus dem Sortiment.
Welche Funktionen sind wichtig beim Tiefkühlautomaten?
Beim Tiefkühlautomaten spielt besonders die Temperatureinstellung und energieeffiziente Kühlung im Innenraum eine große Rolle. Um die Produkte auf bis zu Minus 25 Grad zu kühlen, braucht es daher eine zuverlässige Kühleinheit, um die Waren auch bei hohen Außentemperaturen zu schützen. Zum Teil können Sie die Temperaturen sogar zwischen Minus 8 und Minus 25 Grad individuell einstellen und somit auf Ihr Produkt anpassen. Darüber hinaus sollte die Frontscheibe isoliert sein, um trotz der Gefriertemperaturen eine klare Sicht auf die Produkte sowie UV-Schutz zu bieten.
Folgende Funktionen bieten weitere Vorteile beim Tiefkühlautomaten:
- Vielfältige Bezahlsysteme für Automaten
- Echtzeit-Datenanbindung für detaillierte Verkaufsstatistiken per Telemetrie-Technik
- Benutzerfreundliche Bedienung per Touchscreen
- Gestaltung mit kreativen Logos, individuellen Bildern oder Schriftzügen
Lebensmittelhygiene: Was ist bei TK-Produkten aus dem Automaten besonders zu beachten?
Die Lebensmittelverordnung schützt besonders Verbraucherinnen und Verbraucher vor qualitativ minderwertigen Produkten. Daher sollten auch Automatenbetreiber auf die geltenden Hygiene-Vorschriften achten. Um diese einzuhalten, sollten Sie besonders auf die regelmäßige Reinigung und Desinfektion des Automaten von innen und außen achten. Außerdem sollte der Automat über eine Funktion verfügen, die das Gerät abschaltet, sobald die Kühlung ausfällt. Besonders bei gefrorenen Produkten ist es wichtig, die Temperatur regelmäßig zu kontrollieren und die Funktion von gegebenenfalls eingebauten Luftfiltern zu prüfen.
Achtung auch beim Haltbarkeitsdatum: Läuft dieses ab, dürfen Automatenbetreiber das entsprechende Produkt nicht mehr verkaufen. Produzieren Sie außerdem Lebensmittel selber und bieten diese im Tiefkühlautomaten an, müssen Sie diese den Vorschriften entsprechend etikettieren. Der Aufdruck sollte dann enthalten:
- Mindesthaltbarkeits- oder Verbraucherdatum
- Losnummer
- Angaben zu Allergenen
- Stückpreis
- Auskunft zum herstellenden Betrieb und Adresse
Achtung: Ein Verstoß gegen geltende Hygienevorschriften zieht rechtliche Folgen nach sich. So führt eine Verletzung der Gesetze zur Lebensmittelhygiene zu einer Rechtsverfolgung und je nach Schwere zu Geld- oder schwerwiegenderen Strafen.
Fazit
Alles in allem lohnt sich Tiefkühlautomat besonders für den zusätzlichen Verkauf im Einzelhandel (Hofladen) und zur Mitarbeiterverpflegung. Dadurch können Sie tiefgekühltes Gemüse, Obst, Fleisch, Speiseeis oder auch ganze Mahlzeiten über einen längeren Zeitraum hinweg anbieten. Als Betreiber erreichen Sie dadurch einen größeren Kreis von Kundinnen und Kunden – unabhängig vom eigenen Standort oder den Öffnungszeiten.